Unser Konzept

Unser Konzept

Teiloffene Arbeit

Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem teiloffenen Konzept. Das bedeutet, Ihr Kind bekommt einen festen Platz in einer unserer drei Stammgruppen. Dort feiert es z. B. gemeinsam mit den vertrauten Erziehern seinen Geburtstag und trifft sich täglich zum gemeinsamen Gruppenkreis. Jeder Gruppenraum ist gleichzeitig Funktions- und Bildungsraum, erkennbar an den Namen unserer drei Stammgruppen: Baustelle, Atelier und Rollenspiel.
Egal in welche Gruppe Ihr Kind kommt, es stehen ihm während der sogenannten Vernetzungszeit alle Türen und Bildungsräume im Haus offen. Ihr Kind kann nach seinen persönlichen Interessen und seinem aktuellen Entwicklungsstand wählen, mit wem, wo und was es spielen und entdecken möchte.

Teiloffene Arbeit

Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem teiloffenen Konzept. Das bedeutet, Ihr Kind bekommt einen festen Platz in einer unserer drei Stammgruppen. Dort feiert es z. B. gemeinsam mit den vertrauten Erziehern seinen Geburtstag und trifft sich täglich zum gemeinsamen Gruppenkreis. Jeder Gruppenraum ist gleichzeitig Funktions- und Bildungsraum, erkennbar an den Namen unserer drei Stammgruppen: Baustelle, Atelier und Rollenspiel.
Egal in welche Gruppe Ihr Kind kommt, es stehen ihm während der sogenannten Vernetzungszeit alle Türen und Bildungsräume im Haus offen. Ihr Kind kann nach seinen persönlichen Interessen und seinem aktuellen Entwicklungsstand wählen, mit wem, wo und was es spielen und entdecken möchte.

Einrichtungskonzeption

Fester Platz in Stammgruppe

Funktions- und Bildungsraum

+

Flexibilität in Vernetzungszeit

Wir sehen die Öffnung des ganzen Hauses zu bestimmten Tageszeiten als sehr wertvoll für Ihr Kind an, denn es…

 

\

erhält dadurch ein größeres Erfahrungs- und Spielangebot und hat mehr Wahlmöglichkeiten

\

lernt alle Räume, alle Fachkräfte und die anderen Kinder kennen

\

hat mehr Vorbilder, lernt von älteren Kindern

\

hat mehr Wahlmöglichkeiten bezüglich Freundschaften

\

lernt ein besseres soziales Miteinander

\

kann sich Fachkräfte aussuchen, die ihm zusagen und kann sich diesen gegenüber besser öffnen

\

übt sich täglich in Entscheidungsfreiheit, Selbstbestimmung, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit und legt damit den Grundbaustein für eine erfolgreiche Schulzeit